Kröten, Grasfrösche, Molche und Co. auf dem Weg
Gestern fiel in Bottrop-Vonderort entlang der Vonderorter Straße in Höhe des Revierparks der Startschuss zur diesjährigen Amphibienwanderung. An den Standorten Lindhorststr. und Oberhausener Str. bereits einen Tag davor.
Das milde Wetter und dazu der leichte Regen der vergangenen Tage, waren beste Voraussetzungen für die Amphibien, zu ihren Laichgewässern aufzubrechen. Gestern Vormittag hatte ich noch den Schutzzaun und die Eimer überprüft, da am Abend zuvor bereits Tiere an den anderen Standorten gesichtet wurden, aber da waren noch keine Aktivitäten in Vonderort erkennbar. Nachdem gestern Abend aber immer noch Temperaturen um die 10 Grad herrschten, war es den Weg zum Schutzzaun wert.
Die ersten Wanderer
Bereits an einer ungesicherten Stelle, an der ein Wanderweg auf die Straße trifft, saßen die ersten beiden wartenden Krötenmännchen und wurden prompt in den sicheren Eimer verladen. Weiter entlang des Zauns fanden sich noch 7 weitere kleine Gesellen auf Wanderschaft.
Alle Neune wurden dann sicher im Eimer auf die andere Straßenseite transportiert. Dann ging es noch den steilen Hang hinunter auf die Wiese von wo aus die Kröten das letzte Stückchen bis zum Wasser selber krabbeln konnten.
Oft bleiben sie aber erstmal an Ort und Stelle sitzen, in der Hoffnung, ein Weibchen kommt des Weges daher. Circa 2/3 der Tiere sind Männchen und so ist der Andrang auf die Krötenweibchen immer sehr stark und nur wer zuerst kommt, der mahlt zuerst.
Februar / März ist Wanderzeit
Nun wird sich die Krötenwanderung wohl langsam fortsetzen. Letztes Jahr waren es an die 800 Tiere, die wir retten konnten. Ich bin gespannt, wie viele es diese Saison werden.
Helfer gesucht
Aktuell suchen wir auch immer noch freiwillige Helfer, die uns beim Einsammeln der Tiere unterstützen. Also wer Zeit und Lust hat, darf sich gerne bei mir melden.
Mehr dazu auch hier: Infos zur Krötenwanderung