OT4 Rundweg um Ottlar vorbei an der Niegelscheid Schutzhütte
Wanderung vom 02.07.2017
Höhenunterschied: 146m
Länge: 4,5km
Familien-Check: Kinderfreundliche Tour, gut begehbare breite Wege, Picknickmöglichkeiten, Schutzhütte mit Panoramablick über das Sauerland.
Hunde-Check: Wege teils im schattigen Wald, teils in der Sonne durch Wiesen und Felder, bei Hitze Trinkwasser mitnehmen
Highlights: herrliche Aussichten auf das Sauerland, Picknickplätze
Startpunkt Ottlar
Startpunkt der Wanderung ist das kleine Örtchen Ottlar. In der Nähe der zentral gelegenen Bushaltestelle solltet ihr parken. Einen richtigen Wanderparkplatz gibt es hier nicht. Der Weg OT4 startet dann an der Bushaltestelle rechts abbiegend. Nach wenigen Metern folgt der Wegweiser OT4 der uns vorbei an einem Hof den Hang hinauf führt. Nun geht der Wanderweg gut ausgeschildert immer bergan. Nach einer Weile durchqueren wir eine kleine Ansiedlung von Ferienhäusern mit herrlicher Aussicht über das Tal.
Der Weg schlängelt sich durch Wiesen und Felder, immer mit wunderschönem Weitblick in Richtung der Niegelscheid Schutzhütte, die malerisch auf einem kleinen Bergkamm liegt.
Auf einer kleinen Bank mit Blick ins Tal lässt es sich verweilen.
Dann folgen wir dem Weg OT 4 weiter. Schon von Weitem sehen wir eine Ansammlung von Bienenstöcken, an denen wir zügig vorbei wandern, um die Bienchen nicht zu stören.
Kurze Zeit später lädt erneut ein Rastplatz zur Pause ein.
Wir durchqueren im Folgenden ein Waldstück bevor der Weg erneut durch offene Felder führt und wir wieder den Blick über das Sauerland schweifen lassen können.
Bald geht es dann bergab zurück in Richtung Ottlar. Hier müssen wir ein kurzes Stück am Wegesrand der Landstraße wandern, bevor wir wieder am Ausgangspunkt ankommen.
Fazit der Rundwanderung
Gute Wegesführung und wunderschöne Aussichten auf die Berge und Täler mit schönen Picknickmöglichkeiten. Von der Weglänge auch für Familien mit Kindern gut geeignet.
Und habt ihr Lust aufs Wandern bekommen? Dann mal schnell die Wanderschuhe an und los gehts.
Viele Grüße
Eure Dina