[Anzeige] Eine Reise, bei der es um Ankommen, Abschalten, Ausspannen kombiniert mit Wellness, Wandern, Wohlfühlen geht, klingt verlockend. Wer wünscht sich das nicht zwischendurch? Dem Alltag entfliehen, abtauchen und genießen. Sich in einem Hotel verwöhnen lassen. Für viele Hundemenschen ist diese Kombination ein Traum. Doch nun könnt ihr aufwachen, denn in unserem heutigen Beitrag zeigen wir euch, dass genau dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann. Wir nehmen euch mit zu einem Achtsamkeitswochenende ins Hotel Okelmann’s nach Warpe. Hier stehen Yoga mit Hund, Klangschalenmassage und noch viele andere Möglichkeiten auf dem Programm, um ein entspanntes Wochenende mit den geliebten Vierbeiner zu verbringen und dennoch auf die eigenen Bedürfnisse nicht verzichten zu müssen.

Über das Hotel Okelmann’s in Warpe

Entspannte Achtsamkeit und bewusster Lifestyle sind das worauf die beiden Chefinnen des Okelmann’s Maren Geisler-Okelmann und Kristin Okelmann besondern Wert legen. Und das spüren wir an jeder Ecke des zauberhaften Anwesens, wobei ich sagen muss, dass diese Werte eigentlich schon bei der Anfahrt zu fühlen sind.

Achtsamkeitswanderung mit Hund

Warpe liegt mitten im Nirgendwo. Weit weg von der nächsten Schnellstraße oder Autobahn. Wir fahren zunächst eine Weile mit dem Auto genießerisch durch die Lande ehe wir das Ziel erreichen.

Satt gelb blühende Rapsfelder ziehen an uns vorbei und wir kutschieren durch märchenhafte Ortschaften bis wir in Warpe ankommen.

Hier in dem idyllischen Ort hat das Hotel den perfekten Platz gefunden. Es ist ruhig hier, nur der Wind weht leise durch die Bäume und Vögel zwitschern in den Ästen.

Verträumt stehen die roten Backsteingebäude aneinandergereiht und sind umgeben von Wiesen und blühenden Bäumen und Sträuchern. Schon beim Aussteigen empfinden wir die besondere Ausspann-Atmosphäre, die diesen Ort umgibt.

Beim Betreten des Hotels duftet es nach einem zarten Aroma von Zitronen, dieser Wohlfühlduft, den wir unwillkürlich mit dem Duft von Sauna verbinden. Maren Okelmann begrüßt uns herzlich. Es gibt Leckerchen für Holly zur Empfang und für mich die Zimmerschlüssel. Jetzt kann das Achtsamkeitswochenende starten.

Okelmanns Warpe
Hundehotel
Hundehotel

Tipp 1: Yoga mit Hund

Yoga mit Hund ist der erste Punkt der auf unserem Programm für das Achtsamkeitswochenende steht. Wir treffen uns im Yoga Raum mit Maren Okelmann. Wir, das sind in diesem Fall auch die Martina mit Charly, vom Blog HundeReisenMehr und die Johanna mit Nubi von Bellzaubernd.

Yoga mit Hund
Yoga mit Hund Okelmanns

Der Raum ist schlicht und geschmackvoll eingerichtet. Ein beeindruckender Gong dominiert das Zentrum. Von der Decke hängen Lichterketten. Eine Kerze flackert in dem sanften Licht. Gemütliche Decken und Kissen warten schon auf uns. Maren stellt uns Yin-Yoga bzw. Yin-Doga (Kurzform von Dog und Yoga) vor. Dabei geht es nicht darum sich möglichst gelenkig zu verbiegen, sondern zur Ruhe zu kommen. Jede Übung geschieht in Ruhe und ohne große Mühen. Wir schließen die Augen und Marens Stimme nimmt uns mit auf eine beruhigende Yoga-Reise.

Wellnesswochenende mit Hund
Keine Angst, so sportlich wurde es nur fürs Foto.

Normalerweise werden die Yin-Doga Übungen nicht in der Gruppe gemacht, sondern 1:1. Umso erstaunlicher ist die trotzdem einkehrende (innere) Ruhe in uns und den Hunden.

Sie werden nicht aktiv in die Übung mit eigebunden. Dürfen sich, wenn sie wollen, frei im Raum bewegen. Und dennoch liegen sie nach einiger Zeit, jeder an gemütlich an unserer Seite und sind voneinander gänzlich unbeeindruckt. Besser kann man die entschleunigende Wirkung des Yin-Doga auf Mensch und Hund wohl kaum begreifen.

Die Stunde vergeht wie im Fluge und war eine tolle und vor allem empfehlenswerte Erfahrung.

Tipp 2: Klangschalenmassage mit Hund

Am nächsten Morgen treffen wir uns wieder im Yoga Raum. Statt Yoga mit Hund gibt es dieses Mal allerdings Klangschalenmassage mit Hund. Die Vierbeiner sind putzmunter, also beste Voraussetzungen, um zu testen, ob die Hunde hierbei genauso zur Entspannung kommen, wie beim abendlichen Yoga.

Yoga mit Hund
Achtsamkeitswochenende mit Hund

Wir legen die Beine hoch, kuscheln uns in die Decke und Maren beginnt, die Klangschalen zum Klingen zu bringen. Zu Anfang sind die Hunde noch etwas unruhig, doch sie merken schnell, dass hier jetzt nicht viel passiert und legen sich dazu. Die sanften Klänge, die durch den Raum schwingen, lassen uns sanft dahingleiten. Die Gedanken fokussieren sich auf das was wir hören und spüren, alles andere ist vergessen.

Achtsamkeitswochenende mit Hund

Zum Schluss stellt Maren die Klangschale noch auf unseren Körper, so dass wir die Schwingungen am intensivsten fühlen können.

Am Ende sind wir herrlich entspannt, strecken uns einmal lang, räkeln uns und starten mit neuem Elan in den nächsten Teil des Tages.

Die Klänge der Schalen waren übrigens für die sensiblen Hundeohren kein Problem. Lediglich der ganz große und tiefe Gong hat Holly nicht gefallen, die hohen Töne dagegen waren anscheinend angenehm.

Tipps 3: Achtsamkeitswandern mit Hund

Natürlich, wie könnte es anders sein, zählt zu einem Achtsamkeitswochenende mit Hund, auch achtsames wandern. Die Region um Warpe bietet sich dafür hervorragend an. Nachdem Maren uns mit der Gegend etwas vertraut gemacht hatte, ging es am nächsten Tag auf eigene Erkundungstour.

Achtsamkeitswanderung mit Hund

Rund um Warpe gibt es den sogenannten Skulpturenweg. Er ist 16 Kilometer lang und führt an insgesamt 9 Skulpturen vorbei. Der Weg ist überwiegend asphaltiert, weshalb man ihn wohl besser mit dem Rad fahren kann.

Zwei der Skulpturen befinden sich unmittelbar in Warpe und da es auf Outdooractive keinen Wandertrack gibt, der die Skulpturen und den wunderbaren Kiefernwald verbindet, habe ich kurzerhand für euch den “Achtsamkeitsweg Warpe” kreiert. Den zeigen wir euch jetzt.

Der Achtsamkeitswanderweg Warpe

Gemütliche 5 Kilometer gespickt mit Kunst und Natur machen den Achtsamkeitswanderweg Warpe aus. Er führt vorbei an schnuckeligen Häusern des kleinen Dorfes, an gemütlichen Rastplätzen, Kunstwerken, Zeugnissen der Geschichte und durch duftenden Kiefernwald, in dem ihr das Wild beobachten könnt. Also verhaltet euch achtsam, dann werdet ihr überrascht sein, was dieser kurzweilige Weg zu bieten hat.

Die Tourfakten

Dauer: reine Gehzeit etwa 1:15 Std.

Strecke: 5,2 km

Höhenmeter: 27m

Familienfreundlichkeit: der Weg ist auch für Familien mit kleineren Kindern ideal, da die Strecke gut zu bewältigen ist.

Hundecheck: Trinkwasser sollte mitgenommen werden. Außerdem ist ein Anleinen sinnvoll (in der Brut- und Setzzeit vom 01.04. bis 15.07. in Niedersachsen auch verpflichtend) aufgrund des hohen Wildbestands.

Achtsamkeitswanderung mit Hund
Achtsames Wandern geht auch mit Hunden

GPS-Track auf Outdooractive*

Wandern zwischen Kunst, Geschichte und Natur

Ausgangspunkt für unsere Achtsamkeitswanderung mit Hund ist, wie könnte es anders sein, das Hotel Okelmann’s. An der Straße halten wir uns auf dem Bürgersteig nach links gewandt.

Achtsamkeitswanderung mit Hund

Ein Blick auf die gegenüberliegende Straßenseite zeigt uns bereits das erste Kunstwerk des Warper Skulpturenwegs, die “Nestbeobachter”.

Auf einem alten Strommast thront ein Storchennest; leider ist es nicht bewohnt, die Störche haben es noch nicht angenommen. Rund um den Mast schart sich eine Menge leuchtend roter Storchensilhouetten, die zum Nest hinauf blicken. Geschaffen wurde das Kunstwerk von Wolfgang Buntrock und Frank Nordiek vom Atelier LandArt in Hannover.

Wir folgen weiter dem Straßenverlauf und passieren ein paar ganz bezaubernde Anwesen des hübschen Örtchens. Minischafe blöken auf einer kleinen Weide und wir erreichen den ersten Platz für eine Pause. Neben den Ortsstein von Warpe gesellen sich zwei Bänke und ein Tisch.

Achtsamkeitswanderung mit Hund

Noch ein Stückchen weiter erreichen wir das Ehrenmal, das den Gefallenen der Region im Weltkrieg gewidmet ist.

Die Gedenkstätte wirkt wie eine kleine Burgruine. Leider ist ein Stück der Mauer eingestürzt und sanierungsbedürftig.

Wir lassen das Denkmal rechtsseitig liegen und wandern weiter. Nach knapp einem Kilometer erreichen wir das zweite Kunstwerk des Warper Skulpturenwegs etwas versteckt in einem kleinen Waldstück auf unserer Seite des Weges.

Das “Haus der Sonne” wurde von Pablo Hirndorf aus Warpe und Bernd Strebe aus Hannover geschaffen. Es könnte nicht besser zu unserem Achtsamkeitswanderweg passen.

Das “Haus der Sonne” ist begehbar. Von Außen wirkt es wie ein Haus der Hobbits aus dem Auenland.

Warum es heißt wie es heißt, wird dann auch beim Betreten schnell klar. Durch die Flügeltür schreiten wir hinein, steigen zwei Stufen hinunter und stehen in einem lichtdurchfluteten Raum. In dessen Mitte erhebt sich ein gläserner Turm, der an die Kuppel eines Leuchtturms erinnert. Sonnenstrahlen scheinen durch die zum Teil bunten Glasscheiben.

Achtsamkeitswanderung mit Hund
Achtsamkeitswanderung mit Hund
Sonnenstrahlen beleuchten das Haus der Sonne

Rund um den Turm sind Stühle aufgestellt, auf denen wir Platz nehmen und unseren Blick schweifen lassen können.

Alternativ können wir uns auch in die Mitte des Turms stellen und in den Himmel schauen. Es ist ein ganz außergewöhnliches Schauspiel, das sich hier bietet. Und so stehen wir ganz allein und lassen die Szenerie auf uns wirken.

Nachdem wir genug Ruhe getankt haben, setzen wir unseren Weg fort.

Durch duftenden Kiefernwald auf Wildtierbeobachtungskurs

Wir überqueren dazu die Straße und tauchen jetzt ein in den duftenden Kiefernwald. Natur pur umgibt uns hier. Der Boden ist weich und sandig. Unzählige kleine Kiefernzapfen liegen darauf verstreut. Üppiges Moos wächst zwischen den Bäumen und verleiht dem Wald eine mystische Aura.

Okelmanns Warpe
Ein großer Sandkasten für Hunde am Wegesrand.
Achtsamkeitswanderung mit Hund
Achtsamkeitswanderung mit Hund
Achtsamkeitswanderung mit Hund

Tief durchatmen und genau hinsehen lautet jetzt die Devise, denn nur wer sich still und achtsam verhält, kann ganz nah am Wegesrand das Damwild beobachten. Gemächlich wandern wir auf den einsamen Wegen und Pfaden durch den fast immergrünen Wald. Immer wieder laden Bänke zur Pause ein. Wir passieren die eingezäunte Heidelbeerplantage eines nahegelegenen Früchtehofs, eine kleine Weihnachtsbaumschule und erreichen zuletzt noch so etwas wie eine ehemalige Sandgrube. Bis zurück zum Ausgangspunkt ist es dann nicht mehr weit. Zu guter Letzt lädt das Café des Hotels dann zu Kaffee und Kuchen ein…..oder aber zum Wellness.

Tipp 4: Sauna- und Whirlpoolfreude nach vollbrachter Wanderleistung

Was gibt es Besseres als nach dem Wandern die Füße hochzulegen und zu entspannen?! Das Okelmann’s hat in dieser Hinsicht optimal für seine Gäste vorgesorgt. Ein Saunawagen im Tinyhouse Stil und ein Outdoorwhirlpool sind ideal, um nach dem Wandern zu relaxen.

Wellnesswochenende mit Hund
Wellnesswochenende mit Hund

In die Sauna dürfen Hunde naturgemäß nicht hinein, am Outdoor-Whirlpool können sie aber immerhin daneben liegen. Wir schnappen uns also unseren Bademantel und unser Handtuch und starten ins Wellnessprogramm. Hier gilt allerdings zu beachten, dass Sauna und Whirlpool aufgrund der Vorheizzeit angemeldet werden müssen. Das geht online über die Webseite des Hotels für die Gäste.

Okelmanns Warpe
Okelmanns Warpe

Perfekt ist, dass wir die Sauna dann ganz für uns alleine haben und sie nicht mit fremden Menschen teilen müssen. Das ist nicht immer jedermanns/jederfraus Sache und so kann wirklich jeder hier in den Genuss kommen. Einfach traumhaft.

Tipp 5: Freizeitprogramm mit Hund im Okelmann’s

Hundekekse backen

Nach Yoga mit Hund, Klangschalenmassage mit Hund, Wandern mit Hund und Relaxprogramm (ausnahmsweise ohne Hund) ist jedoch noch lange nicht Schluss. Chefin Maren zeigt uns an diesem Achtsamkeitswochenende mit Hund auch ihre kreative Seite und so werden auch noch Hundekekse gebacken und EM-Halsbänder gegen Zecken gebastelt.

Wellness mit Hund
Hundekekse backen

Fürs Backen der Hundekekse hat Maren bereits alles liebevoll vorbereitet. Hier merken wir richtig, wie viel Spaß es ihr macht, sich ihren Gästen zu widmen.

Wellness mit Hund

Das ist toll und diese Gastfreundschaft zieht sich übers ganze Wochenende. Wir fühlen uns hier so gut als Gäste, einfach herzlich willkommen. Das entspannt direkt noch mehr.

Und so backen wir Kekse für die Hunde aus Möhren und Süßkartoffeln (die sind übrigens echt lecker, ich habe sie probiert) und aus Leberwurst (ok, die hab ich nicht gegessen, aber den Hunden haben sie geschmeckt, das ist die Hauptsache). Hübsch sehen sie auch aus.

EM-Halsbänder knüpfen

Eins ist klar, langweilig wird es uns an diesem Wochenende nicht. Doch trotz allem Programm wird es auch nie stressig, denn das Achtsamkeitsprogramm sorgt für genug Entschleunigung. Nach dem Backen, widmen wir uns dem Knüpfen von Zeckenhalsbändern. Auch hier hat Maren bereits alles hübsch vorbereitet.

Yoga mit Hund
Yoga mit Hund

Paracordbänder in verschiedenen Farben liegen genauso bereit wie bunte Perlen aus Holz, Zirbenkugeln und Keramikelemente. Maren erklärt uns das Vorgehen und schnell haben wir das Muster gelernt, so dass Stück für Stück unser individuelles Kunstwerk entsteht. Auf diesem Weg haben wir gleichzeitig noch ein schönes Erinnerungsstück für zuhause geschaffen.

Tipp 6: Schlemmernd entspannen mit Gourmetfreuden

Essen, das (was) glücklich macht, Essen für die Seele – Soufood, das ist es was von morgens bis abends im Okelmann’s serviert wird. Veganer, Vegetarier und Fleischesser – für alle ist gesorgt – vom Frühstück, übers Mittag bis zum Abendessen. Und auch Fleischesser müssen sich hier gegenüber den Veganern nicht schlecht fühlen, denn im Okelmann’s wird auf die regionale Herkunft aller Speisen besonders großer Wert gelegt.

Achtsamkeitswochenende mit Hund
Schlemmereien zum Entspannen
Achtsamkeitswochenende mit Hund
Achtsamkeitswochenende mit Hund
Achtsamkeitswochenende mit Hund

Das was hier so hübsch und farbenfroh aussieht, das schmeckt auch so. Mit Liebe und Hingabe wird im Okelmann’s zubereitet und gekocht. Das zeigt sich schon bei der Auswahl am Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt, geht über die kreativen Kuchen und Torten am Nachmittag bis hin zu den täglich wechselnden Abendmenüs. Hier wird die Seele satt und glücklich. Ach ja, Hunde dürfen natürlich beim Essen dabei sein!

Tipp 7: Dies & Das

Habt ihr schon genug oder geht da noch was? Eine Kleinigkeit haben wir noch. Ihr sucht nach Ruhe und Entspannung für euch ganz allein? Dann haben wir hier auch was für euch. Sucht doch einfach den “Raum der Stille” auf oder den gemütlichen Sessel im Obergeschoss mit Blick auf die Felder und Wiesen. Nehmt euch ein gutes Buch aus dem Regal und lehnt euch zurück.

Wellness mit Hund
Wellness mit Hund

Ach und dann war da ja noch was – Okelmann’s für athome. Im Concept Store könnt ihr allerhand ausgewählte Produkte für euch, eure Liebsten oder den Vierbeiner erwerben. Süffige Spirituosen, bezaubernde Klangspiele (Koshis), Hundeleckerchen und Spielis, duftende Seifen und Duschgels, getöpferte Tassen und viel viel mehr. Da werdet ihr sicher fündig, wenn ihr euch ein Stückchen Okelmann’s mit nach Hause nehmen wollt.

Fazit zum Achtsamkeitswochenende und Yoga mit Hund in Warpe

Ich könnte jetzt noch ewig weiter schwärmen. Das Wochenende in Warpe war einfach ganz wunderbar entschleunigend. Hatte ich vorher noch Zweifel, wie Holly es so finden wird mit den anderen Hunden, so bin ich nun positiv überrascht wie sie sich von meiner Entspannung hat mitreißen lassen und selbst entspannt hat.

Yoga mit Hund
Hundehotel

Die Gastfreundschaft und Hingabe mit denen sich Maren, Kristin und ihr Team sich um die menschlichen und tierischen Gäste kümmern, sind beeindruckend. Das Hotel und seine Ausstattung sind geschmackvoll und an jeder Ecke gibt es etwas zu sehen, ohne das es überfrachtet wirkt. Es ist herrlich, dass Hunde hier willkommen sind. Trotzdem fühlen sich hier aber auch Menschen ohne Hund wohl. Die Mischung aus mit und ohne Hund ist so gelungen und die Hunde so entspannt, dass sie eigentlich kaum auffallen und Reisende ohne Hund somit auch nicht stören. Es harmoniert einfach unglaublich. Insgesamt ist das Hotel Okelmann’s eine absolute Empfehlung für alle, die gerne einmal ein Achtsamkeitswochenende verbringen möchten. Also worauf wartet ihr? Bleibt gesund und achtsam, eure Dina.

Werbehinweis: Holly und ich wurden zu diesem Achtsamkeitswochenende und Yoga mit Hund vom Hotel Okelmann’s eingeladen. Unsere Meinung hat das nicht beeinflusst. Alles was wir euch hier vorstellen und vorschwärmen ist unsere ehrliche uns so empfundene Meinung. Wir bedanken uns von Herzen bei Maren, Kristin und ihrem Team für die schöne Auszeit.

Noch mehr Infos rund um den Hund findet ihr hier im Blog unter den Wanderhunde Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert