“Wer nicht liebt, Weib, Wein und Gesang, der bleibt ein Narr, sein Leben lang” – wusste schon Martin Luther. Und genau deshalb begeben wir uns heute auf den Wanderweg der Lieder in Enkirch an der Mosel. Wir wandern dabei durch die idyllischen Weinberge, sehen den Winzern bei der Weinlese zu, genießen traumhafte Panoramen, lassen uns gemütlich (mit hoffentlich einem Fläschchen Wein im Wanderrucksack) auf einem Rastplatz nieder und trällern einen der vielen Ohrwürmer, die den Wegesrand säumen. Kommt ihr mit?
GPS-Track auf Outdooractive*
Ausgangspunkt: Moselparkplatz Enkirch (kostenlos)
Tourfakten Wanderweg der Lieder in Enkirch
Dauer: 2,0 Std.
Strecke: 5,1km
Höhenmeter: 171m
Familienhighlights: Die Wanderung ist aufgrund der recht geringen Streckenlänge familienfreundlich. Verschiedene Rastplätze laden unterwegs zur Pause ein und die Panoramen auf die Mosel sind traumhaft. Die fröhlichen Liedtexte sind auch für Kinder eine lustige Abwechslung.
Hundecheck: Es empfiehlt sich etwas Trinkwasser mitzunehmen.
Durch die beschaulichen Gassen Enkirchs
Die Gemeide Enkirch befindet sich in der Region Mittelmosel und zählt zur Verbandsgemeinde Traben-Trarbach. Das romantische Örtchen mit seinen bezaubernden Gassen, mittelalterlichen Fachwerkhäusern und märchenhaften Erkern wird nicht umsonst als “Schatzkammer rheinischer Dorfbaukunst” bezeichnet; dies wird schnell klar, während wir zu unserer Wanderung auf dem Wanderweg der Lieder aufbrechen.
Urtümliche Wegweiser leiten durch das Städtchen. Überall gibt es kleine Details in den hübschen Gassen und an den malerischen Fassaden zu entdecken. Der Wanderweg der Lieder leitet uns zunächst ein Stück durch den Ort, so dass wir die historischen Bauwerke in alle Ruhe entdecken können. Auf Höhe der evangelischen Kirche halten wir uns schließlich nach rechts und ortsauswärts.
Aus einem alten Brunnen plätschert das Wasser und hier beginnen nun auch die Wegweiser des Wanderwegs der Lieder in Enkirch. Er wurde übrigens 2009 durch die Aktion “Rheinland-Pfalz macht mit” in Zusammenarbeit mit dem SWR4 ins Leben gerufen.
Wein und Gesang
Nun heißt es Wein und Gesang während wir gemütlich durch die Weinberge bergauf wandern. Immer wieder begegnen uns Tafeln mit Liedtexten und laden dazu ein mitzusingen. Die Ohrwürmer dürften wohl jedem bekannt sein und mit jedem Schritt wird es fröhlicher.
Auch für genügend Rastmöglichkeiten ist gesorgt. So können wir uns niederlassen, das wunderbare Panorama auf die Mosel genießen und den Blick über die Weinberge streifen lassen.
Rote und weiße Trauben hängen saftig an den Reben. Wer hier im Herbst wandert, kann die Winzer hautnah bei der Weinlese beobachten. Viel mühevolle Handarbeit wird hier geleistet.
Im Sonnenschein wandern wir den asphaltierten Streckenabschnitt in mehreren Serpentinen hinauf bis wir an einer urtümlichen Schutzhütte auf den Moselsteig treffen.
Entlang des Moselsteigs oberhalb Enkirchs
An der Weggabelung machen wir noch einen Abstecher nach rechts, den wir hinterher zurück müssen, der sich aber dennoch lohnt.
Wenig Schritte später treffen wir auf einen urigen Pfad über einen Grat, der uns zu einem felsigen Aussichtspunkt führt.
Von hier blicken wir tief hinab ins Moseltal, erkennen die Schleuse von Enkirch und zahlreiche vertaute Schiffchen.
Nachdem wir die Aussicht ausgiebig genossen haben, gehen wir den Weg zurück. Alternativ können wir auch ein Stück weiter gehen, bis wir auf den breiteren Hauptweg treffen. Dort zweigen wir scharf links ab und wandern zurück bis zu unserem Abzweig.
Wir bleiben noch eine Weile auf dem urigen Kammweg. Eine Schutzhütte liegt Linkerhand am Wegesrand und immer wieder werden wir dazu aufgefordert uns hinzusetzen und zu entschleunigen.
Vom Aussichtspunkt Rottenblick zurück nach Enkirch
Bald darauf gelangen wir an den Aussichtspunkt “Rottenblick”. Auch an dieser bezaubernden Stelle warten. wunderbare Plätze zum Pausieren.
Die Ausblicke auf Enkirch, die Mosel und den gegenüberliegenden Ort Kövenig sind traumhaft schön. Ein letztes Mal haben wir die Gelegenheit uns hinzusetzen, die Atmosphäre zu genießen, ein Gläschen unseres mitgebrachten Weins zu trinken und ein Liedchen zu trällern. Anschließend müssen wir noch noch ins Tal absteigen. Der Pfad ist teilweise etwas steiler, so dass wir vorsichtig bergab wandern bis wir wieder in Enkirch ankommen. Im Ort können wir jetzt in einem der herzlichen Gasthöfe und Straußwirtschaften einkehren.
Fazit zum Wanderweg der Lieder
Der Wanderweg der Lieder bietet neben der herrlichen Mosellandschaft ein besonderes Highlight: die Liedtexte. Regelmäßig laden Noten- und Texttafeln zum Musizieren und Singen ein, so dass einem fröhlichen Erlebnis nichts im Wege steht. Also auf zum heiteren Trällern.
Kennt ihr noch die alten Volkslieder? Singt ihr gerne beim Wandern? Dann ist dieser Weg auf jeden Fall der Richtige für euch.
In diesem Sinne, bleibt gesund und wanderfreudig, eure Dina.
Zusatztipp für Wohnmobilisten
In Enkirch gibt es direkt am Moselufer einen riesigen Wohnmobilstellplatz. Weitere Infos dazu findet ihr auf unserer Stellplatzseite.
Und noch mehr schöne Wanderungen an der Mosel, gibt es in unserem Tourenportal. Schaut mal rein.
Hallo,
Wo finde ich die musik von des Liederheftes des Tourismusverbandes Enkirch “weinlieder und tänze” von hanna bartz-imig, damit ich die Musik auf meiner Mundharmonika üben kann.
Gibt es auch eine CD?
Liebe Grüsse aus Holland,
Kees van Slobbe, Rotterdam.
Hallo Kees,
das Liedheft kenne ich leider nicht. Auf dem Wanderweg der Lieder stehen die Tafeln mit den Noten und den Texten am Wegesrand und dann kann man dort musizieren. ich wüsste nicht, dass es ein Liedheft dazu gibt.
Liebe Grüße
Dina