Du suchst dein Abenteuer im Harz für Zwischendurch? Du bist kurzentschlossen und weißt nicht, mit welchem sehenswerten Ort im Harz du anfangen sollst? Ein Kurzurlaub im Harz steht an, du hast nicht viel Zeit, möchtest aber möglichst viel erleben? Die Natur soll dabei nicht zu kurz kommen? Dann zeige ich dir heute 10 Abenteuer im Harz für Kurzentschlossene. Keine lange Wanderung, keine anstrengenden Wege, stattdessen hinfahren, aussteigen, gucken und genießen. Und für Rätselfreunde gibt’s on Top noch kniffligen Ratespaß.

Abenteuer im Harz
Teufelsmauer bei Weddersleben

Bloggercamp Harz 2023

Im Rahmen des Bloggerwanderns 2023 war ich vom 13. bis 15. September mit 7 anderen Bloggern im Harz unterwegs. Eingeladen wurden wir vom Harzer Tourismusverband.

Bloggercamp Harz 2023
8 Blogger und das Orga-Team © Harz Tourismus

Viel Zeit hatten wir nicht und trotzdem haben wir in der Kürze viel gesehen und erlebt. Es waren richtig tolle Abenteuer dabei und der Austausch mit der lustigen Truppe hat enorm viel Spaß gemacht.

Gemeinsam neue Regionen zu erkunden, sich dabei gegenseitig zu unterstützen, Tipps zu geben und auszutauschen sind immer eine sehr wertvolle Erfahrung.

Werbehinweis: Der Harzer Tourismusverband e.V. hat zu diesem Event eingeladen. Meine Meinung über die Region hat dies in keiner Weise beeinflusst. Alle hier vorgestellten Ziele und Erlebnisse haben voll überzeugt und ich kann sie euch von Herzen weiter empfehlen.

Jetzt geht’s aber los – ab in den Harz

Doch wo liegt der Harz eigentlich? Der Harz ist das nördlichste Mittelgebirge in Deutschland und erstreckt sich über eine Fläche von 2.226 km2. Dabei liegt er zu einem großen Teil in Sachsen-Anhalt, weiterhin in Niedersachsen und zu einem kleinen Anteil auch in Thüringen. Somit teilen sich gleich drei deutsche Bundesländer die Region. Heute ist es einfach durch diese beeindruckende Landschaft zu reisen, die bezaubernden Städte und die Natur zu erkunden.

Brockenblick
Blick Richtung Brocken vom Aussichtspavillon Hoher Kleef

Doch bis 1989 sah die Welt noch anders aus. Mitten durch den Harz verlief die Mauer und teilte Deutschland in die Deutsche Demokratische Republik (DDR) und die Bundesrepublik Deutschland; Ost und West. Obwohl ich noch klein war, erinnere ich mich noch gut an den Tag, als die Mauer fiel und als etwa ein Jahr später die deutsche Wiedervereinigung gefeiert wurde – ich war an diesem Tag zu Feierlichkeiten im Heinrich Heine Hotel in Schierke am Brocken. Somit habe ich zum Harz eine ganz besondere Verbindung. Natürlich wird auch heute noch an die damalige Zeit gedacht und überall finden sich Spuren der Vergangenheit. Besonders schön, über den ehemaligen Grenzstreifen, auch Todesstreifen genannt, verläuft nun ein Wanderweg, der Harzer Grenzweg am Grünen Band. Den sind wir dieses Mal nicht gewandert, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Nun aber zu unseren Abenteuer-Tipps.

10 Abenteuer im Harz

.

1. Mit dem Quadix zu den Harz-Spots

Eins der Highlights des Bloggercamps war die Quadixtour. Mit kleinen, flotten Buggys ging es zu den Harz-Spots rund um Blankenburg. Während der Wind unsere Haare zerzauste und wir warm in unsere Jacken eingemummelt in dem wundersamen Cabrio saßen, stürzten wir uns in die Abenteuer im Harz.

Das Quadix bietet Platz für 2 Personen. Wenn ihr das Quadix steuern wollt, müsst ihr 3 Jahre im Besitz der Führerscheinklasse B und mindestens 23 Jahre alt sein. Dann kann der Spaß beginnen.

Komfort werdet ihr in dem urigen Fahrzeug vergeblich suchen. Es ist ein echtes Adventure-Vehicle. Hier wird noch richtig geschaltet. Es ruckelt, knattert, kracht …. na ja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht, es macht einfach eine Menge Spaß. Und wie gesagt, gut gelüftet werdet ihr auch. Bei langen Haaren empfiehlt sich durchaus ein Kopftuch oder Stirnband während der Fahrt.

Abenteuer im Harz
Mädels on Tour

2. Der Blaue See, der manchmal auch mystisch grün ist

Das erste Ziel der Quadix-Tour war der Blaue See. Der See befindet sich in einem ehemaligen Kalksteinbruch. Im Frühjahr leuchtet sein Wasser durch den hohen Calcium Gehalt türkis blau, später im Jahr mystisch grün.

Abenteuer im Harz
Am Blauen See
Abenteuer im Harz

Jetzt im Spätsommer ist der Wasserstand recht niedrig; dennoch ist der Grund des Sees erstaunlicherweise nicht zu sehen. Die Ufer fallen steil ab. Bei schönem Wetter lässt es sich hier sicher gut baden, was sogar erlaubt ist, auch mit Hund. Der Weg zum See ist vom Parkplatz nicht weit – etwa 400 Meter zu Fuß. Rund um den See verläuft ein uriger Pfad, von dem aus ihr an verschiedenen Stellen ans Ufer kommt. Den Parkplatz findet ihr bei den folgenden Koordinaten zwischen Hüttenrode und Elbingerode: 51.764064152775326, 10.873733706092871

3. Aussichtspavillon Hoher Kleef und Burgruine Birkenfeld

Nicht weit entfernt vom Blauen See gibt es einen wunderbaren Aussichtspavillon und eine mini Burgruine. Die beiden sehenswerten Orte können ideal mit einem ganz kurzen Spaziergang verbunden werden. Vom Aussichtspavillon könnt ihr eine richtig tolle Fernsicht genießen und sogar den Brocken erspähen.

Abenteuer im Harz
Blick vom Pavillon
Abenteuer im Harz

Von der kleinen Burgruine habt ihr ebenso eine tolle Aussicht. Die Ruine selbst ist nicht sonderlich groß. Sie thront auf einem Felssporn und über ein paar Treppen gelangt ihr hier hinauf. Im Schatten eines Baumes findet ihr einen gemütlichen Rastplatz für ein Picknick. Der Aussichtspavillon Hoher Kleef und die Ruine sind auch Teil des Harzer Hexenstiegs. Der Fernwanderweg zählt zu den Top Trails of Germany und ist auf der Hauptstrecke 94 Kilometer lang. Der Pavillon liegt oberhalb von Rübeland bei diesen Koordinaten: 51.75392908506656, 10.8461658760728. Parken könnt ihr praktischerweise oben am Friedhof.

4. Harzköhlerei Stemberghaus

Der nächste Stop führte uns zur Harzköhlerei Stemberghaus. Der Harz blickt auf eine lange bergbauliche Geschichte zurück. Besonders Erz wurde gefördert und musste verhüttet werden. Dazu war jede Menge Holzkohle erforderlich. Mit seinem enormen Waldbestand verfügte der Harz über die wichtigsten Grundlagen für die Köhlerei, also die Herstellung der Holzkohle. Die Harzköhlerei Stemberghaus produziert auch heute noch nach alter Sitte Holzkohle. Jährlich entstehen dabei etwa 50 Tonnen.

Abenteuer im Harz
Hier wird Geschichte lebendig
Abenteuer im Harz
Abenteuer im Harz
Beispiel eines Kohlenmeilers
Abenteuer im Harz
Haus des Köhlers
Abenteuer im Harz
Wächterin über die Harzköhlerei 😉

Besucher können die Holzkohle nebst liebevoll, handgefertigten Produkten aus Holz und kleine Andenken direkt vor Ort im Köhlerladen erstehen. Natürlich gehört die Besichtigung des hübsch angelegten Freilichtmuseums, in dem ihr auch sehen könnt, wie die Holzkohle entsteht, zu den Must-Do’s, wenn ihr hier seid. Und hier findet ihr die Köhlerei: 51.72208284208926, 10.894718657418634

5. Hamburger Wappen (Teufelsmauer)

Der letzte Harz-Spot während der Quadix-Tour war der Abstecher zum Hamburger Wappen. Die imposante Felsformation soll der Abbildung auf dem Landeswappen Hamburgs, das eine Burg mit drei Türmen ziert, ähneln – daher der Name. Ob das tatsächlich so ist, könnt ihr selber einmal vergleichen.

Abenteuer im Harz
Das Hamburger Wappen bei Timmenrode
Abenteuer im Harz
Teil der Teufelsmauer
Abenteuer im Harz

Das Hamburger Wappen ist Teil der Teufelsmauer. Diese verläuft auf rund 20 Kilometern entlang des nördlichen Harzrandes zwischen Ballenstedt und Blankenburg. An verschiedenen Stellen treten markante Felsformationen zutage, die ein absoluter Hingucker sind – so auch das Hamburger Wappen. Zwei weitere atemberaubende Harz-Spots der Mauer, sind ebenso Teil der Abenteuer im Harz, die ich euch hier vorstelle.

Das Hamburger Wappen befindet sich bei Timmenrode. Parken könnt ihr im Ort am Wanderparkplatz Teufelsmauer, Lindenstraße Ecke Gehrenstraße. Dann geht ihr noch gut 650 bis hierher: 51.77657261250275, 11.001368804301057.

6. Königsstein (Teufelsmauer)

Der Königsstein ist der Teil der Teufelsmauer mit dem absoluten Wow-Effekt. Hier kommt ihr aus dem Staunen so schnell nicht heraus. Hier macht die Teufelsmauer ihrem Namen alle Ehre. Wahrlich wie eine Mauer zieht sich die Felswand durch die Landschaft und bildet faszinierende Gebilde. Mit etwas Phantasie erkennt ihr sogar den Teufel selbst in den zackigen Felsen. Den Königsstein habe ich am Tag meiner Rückreise besucht, er war eigentlich gar nicht Bestandteil des Bloggercamps, aber ich möchte euch dieses mega Naturschauspiel nicht vorenthalten.

Abenteuer im Harz
Teufelsmauer zwischen Neinstedt und Weddersleben im Harz
Abenteuer im Harz
Erkennt ihr den Teufel?
Abenteuer im Harz

Rund um die Teufelsmauer mit ihren auffälligen Formationen ranken sich zahlreiche Mythen und Sagen. Die Mauer selbst soll aus einem Pakt zwischen – natürlich dem Teufel – und Gott hervorgegangen sein. Der komplette Gebirgszug kann übrigens prima auf dem Harzer Teufelsmauerstieg erkundet werden.

Abenteuer im Harz
Teufelsmauer bei Weddersleben
Abenteuer im Harz
Abenteuer im Harz
Blick zum Mittelstein
Abenteuer im Harz
Abenteuer im Harz

Wer den kompletten Weg nicht wandern möchte und nur diesen spektakulären Teil der Teufelsmauer erkunden will, parkt am besten am Parkplatz “Teufelsmauer” bei Neinstedt (kostenpflichtig, 1,00 Euro/Stunde, reicht aber, um einmal um den Königsstein herum zu gehen). Dann gehts genau hier hin: 51.75760121033834, 11.084233569717089

7. Outdoor Escape Game Blankenburg

Abenteuer im Harz könnt ihr wirklich auf vielseitige Art und Weise erleben. Nach der Quadix-Tour am Vormittag haben wir uns nachmittags auf eine Rätsel-Rallye durch Blankenburg begeben.

Abenteuer im Harz

Das Outdoor Escape Game erinnert an diese kleinen Exit Spiele für zuhause* vom Kosmos Verlag, nur, dass ihr euch hierbei draußen durch die Weltgeschichte bewegt.

In diesem Fall geht es durch und um Blankenburg. Gute 5 Kilometer Strecke bergauf und bergab sind dabei zu bewältigen. Währenddessen geht es zu den Hotspots des Ortes und immer wieder sind knifflige Rätsel zu lösen.

Das Outdoor Escape Game kostet 49,95 Euro. Dafür bekommt ihr entsprechendes Spielmaterial und sogar ein Stempelheft der Harzer Wandernadel ist enthalten. Natürlich sind die Stempelkästen am Wegesrand auch in das Spiel integriert. 😉

Ihr könnt also beim Rätseln gleich eure ersten Stempel sammeln. Das Game ist für Einsteiger konzipiert, wir fanden es aber gar nicht mal so einfach. Wenn ihr es versuchen wollt, dann empfehle ich euch ruhig mal das ein oder andere Exit Spiel vorher zu probieren.

8. Der Großvaterfelsen in Blankenburg

So viel sei verraten, das Outdoor Escape Game führt euch in Blankenburg auch zum Großvaterfelsen. Für alle die sich jetzt fragen, gibt es auch einen Großmutterfelsen? Ja, den gibt es gleich davor. 🙂 Die beiden Felsen sind natürlich – wie könnte es anders sein – auch ein Teil der Teufelsmauer. Den Großvaterfelsen könnt ihr sogar erklimmen.

Abenteuer im Harz
Auf dem Großvaterfelsen
Abenteuer im Harz
Blick durch die Felsen

Ein abenteuerlicher Weg, besser gesagt Klettersteig, führt euch auf die kleine Aussichtsplattform. Oben angekommen, könnt ihr einen traumhaften Blick auf Blankenburg und die Umgebung genießen.

Es ist wirklich sensationell hier oben und der Auf- und Abstieg über den Felsen sind ein Must-Do. Hoffentlich seid ihr schwindelfrei. 😉

9. Schlossgärten Blankenburg

Das Outdoor Escape Game führt euch ebenso in die Gärten des Schlosses Blankenburg, das majestätisch oben am Berghang thront. Es lohnt sich aber durchaus ein zweiter Besuch in den Gärten im Rahmen einer historischen Führung.

Abenteuer im Harz
Romantischer Schlossgarten in Blankenburg
Abenteuer im Harz
Abenteuer im Harz
Der barocke Garten

Besonders im Sommer blüht es im Schlossgarten in den buntesten Farben. Hier und da plätschern Springbrunnen und zahlreiche Skulpturen sind zu entdecken.

An jeder Ecke gibt es liebevolle Details und das Auge kann sich kaum sattsehen. Bänke laden euch zum Verweilen ein, während die Bienchen um euch herum sumseln.

Einfach schön hier, und das Beste, ihr könnt gleich daneben übernachten.

10. Übernachtung im Schlosshotel Blankenburg

Während der Bloggercamps sind wir im Schlosshotel Blankenburg untergekommen. Die Zimmer sind nicht direkt im Schloss, wie der Name vielleicht vermuten lässt, aber in einem ebenso historischen Gebäude. Von meinem herrlichen Zimmer hatte ich einen wunderbaren Blick auf das Schloss selbst und einen Teil des barocken Gartens, was besonders abends mit der Beleuchtung ganz märchenhaft aussah.

Abenteuer im Harz
Schlosshotel Blankenburg
Abenteuer im Harz
Kuscheliges Bettchen
Abenteuer im Harz
Hervorragendes Essen
Abenteuer im Harz
mit Blick in den Schlossgarten

Hier haben wir perfekt geschlummert und wurden kulinarisch verwöhnt. Den Wellness Bereich habe ich zeitlich nicht geschafft zu testen, aber einer meiner Bloggerkolleginnen war flott und hat sich eine Auszeit verschafft und anschließend enorm geschwärmt. Alles in allem ist das Hotel eine sehr gut Adresse, wenn ihr einmal eine Abenteuerreise in den Harz plant.

Und sonst so?

Nun habt ihr 10 Abenteuer im Harz auf eurer Agenda für ein spontanes Wochenende oder einen längeren Aufenthalt. Darüberhinaus könnt ihr natürlich noch sehr viel mehr erleben. Wir hatten im Rahmen des Bloggercamps beispielsweise noch ein paar Teambuildingmaßnahmen von Younit, die auch solche Events für Firmen organisieren.

Bloggercamp Harz 2023
Eine coole Truppe © Harz Tourismus

Wir haben dabei im Werk3 gemeinsam gekocht, eine GPS-Rallye durch Benneckenstein gemacht und eine kleine Segway Tour um den Ort.

So war es rundherum ein gelungenes Bloggercamp.

Hüpft gerne mal in meinen Borderherz Instagram Account rüber, da könnt ihr euch im Profil in den Highlights alles ganz genau ansehen.

In diesem Sinne, ich hoffe, die 10 Abenteuer im Harz inspirieren euch auch dazu, einmal in den Harz zu fahren. Ich komme auf jeden Fall wieder.

Bleibt gesund und wanderfreudig und schaut euch gerne weiter hier im Borderherz Outdoorblog um, wenn ihr nach schönen Wandertipps sucht.

Eure Dina

18 thoughts on “10 Abenteuer im Harz für Kurzentschlossene // Bloggercamp 2023”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert